LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Foto: Versicherer reagieren auf „populistische“ Vorwürfe der Verbraucherschützer
Finanzberatung an Unis
Versicherer reagieren auf „populistische“ Vorwürfe der Verbraucherschützer
Die Verbraucherzentrale hat mit ihrer Warnung vor Finanzvertrieb an Universitäten eine alte Diskussion angestoßen. Frank Kettnaker und Martin Gräfer verteidigen nun den Berufsstand der Berater. Die Unterstellungen der Verbraucherschützer sind für sie „undifferenziert“ und „populistisch“.
Foto: Die besten Fotos vom 32. private banking kongress
Eindrücke aus München
Die besten Fotos vom 32. private banking kongress
Beim private banking kongress in München haben sich zum 32. Mal Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Private Wealth Management, der Vermögensverwaltung sowie aus Family Offices und der institutionellen Kapitalanlage für die Veranstaltung versammelt – und wir haben die besten Bilder für Sie.
Foto: Verspielt Deutschland seinen Wohlstand?
Merger-Experte Felix Engelhardt
Verspielt Deutschland seinen Wohlstand?
In den letzten Monaten sorgten die Gewerkschaften regelmäßig für Stillstand in Deutschland – mit großem Erfolg. Lohnsteigerungen von bis zu 18 Prozent und die 35-Stunden-Woche bei gleichem Gehalt für Lokomotivführer gehen deutlich über frühere Abschlüsse hinaus. Felix Engelhardt erläutert, welche langfristigen Folgen sich für die Wirtschaft ergeben können – und was Deutschland von seinem französischen Nachbarn lernen kann.
Foto: Cathie Wood bringt erste Fonds nach Europa: Lohnt sich eine Investition?
Ark Invest Europe
Cathie Wood bringt erste Fonds nach Europa: Lohnt sich eine Investition?
Die populäre Tech-Investorin Cathie Wood ist in Europa mit drei ETFs an den Start gegangen. Was dürfen Anleger von den neuen Wood-Fonds erwarten? Die Ratingagentur Scope hat einen Blick darauf geworfen.
Foto: EU-Richtlinie AIFMD II – was die Änderungen für AIF und ihre Manager bedeuten
Unternehmensberater erklären
EU-Richtlinie AIFMD II – was die Änderungen für AIF und ihre Manager bedeuten
Seit wenigen Tagen ist die überarbeitete EU-Richtlinie für Alternative Investmentfonds, AIFMD II, in Kraft. Sie bringt neue Pflichten für AIF und ihre Manager mit sich. Was genau zu beachten ist, stellen Michaela Engler und Christian Conreder von der Unternehmensberatung Rödl & Partner vor.
Foto: Die besten Fonds für globale Nebenwerte
25 Fonds im Crashtest
Die besten Fonds für globale Nebenwerte
Bereit für eine Positionierung in den seit Jahren hinterherhinkenden Small-Cap-Märkten? Der Crashtest zeigt, welche globalen Nebenwertefonds mit guter Leistung überzeugen.
Foto: Die Nvidia-Evolution
Technologie-Aktien auf Höhenflug
Die Nvidia-Evolution
Von künstlicher Intelligenz über den Cyberspace bis zu cleveren Robotern – Technologiefonds sind heiß begehrt und lassen alle Produktalternativen weit hinter sich. Derweil nehmen die Sorgen zu, dass bei einem solchen Höhenflug auch ein heftiger Absturz droht. Einige Kapitel dürften der aktuellen Erfolgsstory aber noch zuzutrauen sein.
Foto: Gesundheitsfonds wieder mit Spitzenranking, Acatis-Produkt rutscht ab
Scope Fondsrating April 2024
Gesundheitsfonds wieder mit Spitzenranking, Acatis-Produkt rutscht ab
Scope hat erneut rund 6.900 Investmentfonds mit Vertriebszulassung in Deutschland unter die Lupe genommen. Ein Fonds von Amundi hat dabei zum ersten Mal den Aufsteig in die A-Ratings geschafft. Der Flagschiff-Fonds von Acatis dagegen rutscht im Ranking ab.
Foto: Jenseits von China: Welche asiatischen Volkswirtschaften jetzt für die Kapitalanlage interessant sind
ANZEIGE
Insgesamt 4,8 Milliarden Verbraucher
Jenseits von China: Welche asiatischen Volkswirtschaften jetzt für die Kapitalanlage interessant sind
Marcus Weyerer, Senior ETF Investment Strategist im Franklin Templeton Global ETF-Team, konzentriert sich auf vier Aspekte, die Anleger in der Portfolio-Allokation beachten sollten: Verbesserte Diversifizierung, geopolitisches Risikomanagement, den taktischen Umgang mit China sowie ein verstärktes Engagement in kleineren, aber dynamischen asiatischen Volkswirtschaften.
Foto: Honorar statt Provision – eine falsch geführte Diskussion
Confee-Vorstand Walter Hubel findet
Honorar statt Provision – eine falsch geführte Diskussion
Obwohl ein Provisionsverbot vorerst vom Tisch zu sein scheint, wird weiter gestritten, ob verprovisionierte Finanzprodukte Geld vernichten oder nicht. Walter Hubel, Vorstand des Service-Dienstleisters Confee, meint: Die Honorarberatung bringt Anlegern und Versicherten finanziell klare Vorteile. Hier macht er die Rechnung auf.
Foto: Ich bin gerne mal das plakative Aushängeschild
Interview mit Franziska Zepf
„Ich bin gerne mal das plakative Aushängeschild“
Mit nur 22 Jahren wagte Franziska Zepf den Sprung in die Selbstständigkeit als Versicherungsmaklerin. Heute ist sie auch als Autorin und Coach erfolgreich. Ihre Zielgruppe sind Frauen in Führungspositionen. Im Interview mit DAS INVESTMENT spricht Sie über die richtigen Content-Strategien in Social Media und wie sie zum Role-Model für Frauen in der Branche wurde.
Foto: Leiter Exklusivvertrieb der Nürnberger Versicherung wechselt zur BGV
Philipp Lechner
Leiter Exklusivvertrieb der Nürnberger Versicherung wechselt zur BGV
Der Badische Gemeinde-Versicherungsverband und die BGV-Versicherung haben Philipp Lechner zum neuen Vorstandsmitglied ernannt. Derzeit leitet Lechner den Exklusivvertrieb der Nürnberger Versicherung. ...
Foto: Ist die Eskalation in Nahost der nächste Schwarze Schwan für die Finanzmärkte?
Irans Angriff auf Israel
Ist die Eskalation in Nahost der nächste Schwarze Schwan für die Finanzmärkte?
Die Gewalt im Nahen Osten nimmt kein Ende. Im Gegenteil: Die Spirale dreht sich immer weiter. Doch wirtschaftlich gesehen kann niemand ein Interesse an einer Eskalation haben – oder doch? Baader-Bank-Chefanalyst Robert Halver gibt Antworten. ...
Foto: Proservice Versicherungsmakler mit neuem Chef
Wechsel auf Führungsebene
Proservice Versicherungsmakler mit neuem Chef
Proservice Versicherungsmakler kündigen einen neuen Geschäftsführer an. Nachdem Tobias von Ohlen im März auf eigenen Wunsch das Unternehmen verließ, soll die frei werdende Position spätestens zum 1. Januar 2025 neu besetzt sein. ...

Denker der Wirtschaft